Wir bieten Gruppenkurse und individuelles Training für Sie und Ihren Hund

Rückruf - Fehler vermeiden


Im Leben eines Welpen, in der Regel ab dem 4 – 6 Monat kommt der Moment, wo er mutiger wird. Ein Indiz ist, dass er sich weiter von euch entfernt. Er entdeckt die Welt. Vollkommen normal, dennoch ein ganz entscheidender Zeitpunkt in der Erziehung für euch als Team. Es kommt der Moment, wo ihr den Hund aus dem Freilauf zu euch ruft und er kommt nicht. Folgende Fehler sollten euch nun nicht unterlaufen:


Ihr ruft mehrere Male (irgendwann kommt er schon) und dann gibt es das Leckerli noch dazu.
-> Ihr werdet unglaubwürdig, denn euer Hund lernt, dass ein Signal auch öfter gegeben wird. Er lernt, dass er selber entscheiden kann, wann und ob er folgt. Ihr belohnt mit dem Leckerli das falsche Verhalten.

Euer Hund kommt nach einigen Rufen und wird geschimpft
-> Euer Hund sagt sich; "Na super, da werd' ich das nächste Mal sicher nicht kommen, wenn es nur Ärger gibt. Also bitte nur kommentarlos an die Leine nehmen. Danach kommt das Schleppleinentraining (siehe unten).

Ihr lauft auf euren Hund zu, um ihn einzufangen.
-> Glaubt mir, euer Hund ist schneller. Aus seiner Sicht fangt ihr gerade ein tolles Rennspiel an. Hunde lieben Rennspiele ;-)

Ihr winkt mit der Leckerlitüte “Bello schau mal Leckerli“
-> In Zukunft wird euer Hund immer erst schauen, ob ihr etwas zu bieten habt. Machen wir uns nichts vor, unsere Hunde leiden keinen Hunger. Im Zweifel hilft euch das Leckerli nicht, weil es eh zu Hause wieder Futter gibt. Deswegen wird das Mauseloch nicht verlassen ;- )).

Was ist denn nun richtig? Wie bereits öfter beschrieben, ein Rückruf macht nur Sinn, wenn er zu 100% klappt. Wenn ihr also in dieser Situation seid, dass es nicht mehr funktioniert … okay, abhaken und ab sofort wird ausschließlich und bis auf weiteres über die Schleppleine gearbeitet. Die Dauer der Schleppleinenarbeit ist dabei schlecht festzulegen und individuell sehr verschieden. Mehrere Wochen für den Anfang sind gut und in der Zeit müsst ihr intensiv mit eurem Hund arbeiten. Ihr werdet merken, dass euer Hund sich mehr auf euch konzentriert.

Es ist sehr wichtig, dass ihr den Beginn für das Training nicht verpasst. Lasst es nicht darauf beruhen, dass gerade das Wetter nicht passt oder er ja sonst immer gut hört oder oder. Der Welpe / Junghund testet aus und lernt aus seinen Erfahrungen. Je öfter er auf den Rückruf nicht kommt, um so schwieriger wird es später im Training. Der sichere Rückruf kann später überlebenswichtig sein, sicher ist er aber die Basis für ein entspanntes Zusammenleben. Bitte arbeitet daher gerade an diesem Signal mit viel Konsequenz.

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram